München Stadtgeburtstag

Stadtgeburtstag


Der 860. Stadtgeburtstag, den München am 16. und 17.6.2018 besonders am Samstag bei wunderschönem Wetter gefeiert hat.

Zwischen Marienplatz-Odeonsplatz und Viktualienmarkt wurde ein Kulturprogramm mit vielfältigem Treiben inszeniert.





Handwerkerdorf am Odeonsplatz; In Schauwerkstätten zeigen Handwerker ihr Können, auf der Bühne am Marienplatz haben verschiedene Kunstgruppen ihr Programm präsentiert und am Viktualienmarkt mit seinen voll besetzten Biergärten (kein Wunder, bei diesem super Wetter), haben Musikgruppen in verschiedenen Teilen des Marktes verteilt ihre Musik gespielt.


Handwerker
Handwerker

Kunstgruppen
Kunstgruppen



Musikgruppen
Musikgruppen


Alljährlich im Juni wird das Stadtgründungsfest gefeiert, das auf das Jahr 1158 zurückgeht.
Was mir sehr Freude gemacht hat war, als ich einen Vorboten vom „Verein Schäffler München“ getroffen habe und nach einem netten Gespräch erfahren habe, dass der Schäfflertanz vom 06. Januar bis 05. März 2019 im nächsten
Jahr stattfinden wird.


"Verein Schäffler München“
"Verein Schäffler München“ 

Diese alte Tradition findet alle 7 Jahre statt und soll an das Ende der Pest (15 Jh.) erinnern.




Der Schäfflertanz gehört zu den ältesten und ganz wenigen historischen Münchner Handwerksbräuchen.



Kommentare

Beliebte Post

Oktoberfest 2018- Aktuelle Infos

Rosengarten in Isarauen

Olympiapark München